MUSIKSCHULE LANGENZERSDORF

Ensembles

Schulorchester

Leitung: Vera Rausch

Das Schulorchester, das von Vera Rausch geleitet wird, ist die Vorstufe zum Spiel in der Blasmusikkapelle. Das Repertoire reicht von Filmmusik bis zu traditionellen Blasmusikwerken.

Salonorchester

Leitung: Simon Keßler Das Salonorchester der Musikschule Langenzersdorf besteht aus 30 SchülerInnen der Streicher- und Bläserklassen. In diesem Ensemble haben unsere fortgeschrittenen SchülerInnen die Gelegenheit, ihre ersten Orchestererfahrungen zu sammeln und bei den großen Konzerten der Musikschule mitzuwirken.

LE-Bigband

Leitung: Dir. Robert Ringwald

Die „LE- Bigband“ wird von Dir. Ringwald gern als „Herzstück“ der Musikschule bezeichnet. Im Jänner 2010 wurde sie teilweise mit Musikerinnen und Musikern der Musikkapelle, Schülerinnen und Schüler der Musikschule und Lehrern der Musikschule gegründet. Mittlerweile wird auf sehr hohem Niveau bei zahlreichen Auftritten im Jahr gespielt und der Tanzabend ist inzwischen zu einem besonderen Highlight geworden.

Juniorband

Leitung: Dir. Robert Ringwald 2018 gegründet, besteht aus jungen BläserInnen und Schlagwerkern. Erster Auftritt beim Schulfest der Volksschule.

Flötenensemble

Leitung:

BA BA BSc Evelyn Cantonati

Schlagwerkensemble

Leitung: Hardy Auer Stephan Lechner, Lukas Mucha, Melanie Reinthaler, Maria Scheer, Paul Scheer, Felix Zott, "Hau Drauf GmbH", Klasse Hardy Auer, 1. Platz bei "Die NÖN sucht das größte Talent", Frühjahr 2012

Violoncelloensemble

Leitung: Dr. Angela Kail