MUSIKSCHULE LANGENZERSDORF
2103, Hauptplatz 10, 02244 2308 61, musikschule@langenzersdorf.gv.at

Im Herbst starten wir in der neuen Musikschule, einige Arbeiten müssen noch gemacht werden. Wir freuen uns schon so sehr! Hier einige Einblicke

Projekte in der letzten Schulwoche

Flötenwerkstatt Wien Flötenklasse: Evelyn Cantonati

Exkursion in die Instrumentenwerkstatt Votruba
Im Zuge der Projektwoche der Musikschule Langenzersdorf unternahmen die Saxophon-, Trompeten- und Posaunenklassen (Vera Rausch, Dominik Fuss, Dir. Robert Ringwald) mit 24 Schülerinnen und Schülern sowie interessierten Eltern am 17. Juni 2024 eine Exkursion in die Instrumentenwerkstatt des Wiener Traditionsunternehmens Votruba, 1070 Wien. Das Familienunternehmen besteht in fünfter Generation seit 1875.
In der Holz- und Blechwerkstatt hatten die Teilnehmenden nicht nur die Möglichkeit den erfahrenen Instrumentenbauern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, sondern durften sogar selbst Hand anlegen.
Mit großem Enthusiasmus kam einer der Schüler der Aufforderung nach, absichtlich Dellen in den Korpus eines Tenorhorns zu schlagen. Daraufhin zeigte uns Thomas Wurm, wie mit verschiedenen Methoden und Werkzeugen Reparaturen an den Instrumenten vorgenommen werden. Auch das durften die Kinder selbst ausprobieren und konnten sich hierbei davon überzeugen, dass der Beruf des Instrumentenbauers nicht nur viel Wissen erfordert, sondern auch mit großer körperlicher Anstrengung verbunden ist – auch bei kleineren Instrumenten, aber vor allem bei großen Instrumenten, wie zum Beispiel Tuben.
Thomas Votruba führte uns in die weite Welt der Holzblasinstrumente ein. Er erzählte uns unter anderem von Ähnlichkeiten und wichtigen Unterschieden der Materialien, die zum Beispiel für die Polster von Klarinetten, Saxophonen und Flöten eingesetzt werden. Wir erfuhren über die Nutzung und Verarbeitung diverser Materialen sowie deren Veredelung und Pflege, durften Rohmaterialen und Werkzeuge begutachten und angreifen.
Es war ein hochinteressanter Ausflug, der großartige Einblicke in die Vielseitigkeit des Blasinstrumentenbaus bot und allen Teilnehmenden mehr Verständnis für die Handhabung und Pflege ihrer Instrumente vermittelte.
Die Begeisterung war groß – ein wunderbarer Abschluss des Musikschuljahres!

Das Lehrerteam freut sich auf Ihren Besuch!